Frohe Weihnachten

20. Dezember 2017

Weihnachten 021

Der Baum ist geschmückt, die Plätzchen sind gebacken, die Weihnachtsvorbereitungen beendet. Jetzt beginnt die ruhige, gemütliche, besinnliche Zeit….

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein Frohes Weihnachtsfest, geruhsame und entspannte Feiertage und alles Liebe und Gute für das kommende Jahr 2018.

Wenn das Jahr zu Ende geht
der Wunsch nach Ruhe und Rückschau besteht,
dann ist es Zeit ein wenig zurück zu sehen
zu vergegenwärtigen was war um klarer in die Zukunft zu gehen.

Wenn das Jahr langsam Abschied nimmt
erwartet wird das Christuskind
dann ist es Zeit dankbar zu werden für  das was war
um sich wirklich freuen zu können auf´s neue Jahr.
SMM 2017

Dankbar für die vielen wunderbaren Begegnungen, Erfahrungen die ich machen durfte, dankbar für alle Momente und „Jahreszeiten“ dieses bewegten Jahres.

Wie jedes Jahr gab es einen Frühling. Vieles wurde gesät und gepflanzt, gegossen und gedüngt, auf dass es wachse. Saaten gingen auf, Sprosse streckten sich gen Sonnenlicht. Dazu zählt unsere ETHOS-Studie in der wir individuelle, professionelle Ernährungstherapie und deren Wirkung bei Adipositas untersuchen wollen. Im kommenden Jahr legen wir erste Ergebnisse vor!

Wie jedes Jahr gab es einen Sommer. Einiges durfte wachsen, stand in voller Pracht, brachte es vielleicht zur prallen Entwicklung. Dazu zählt in besonderem Maße die Kooperation zu essbar – das genusscoaching in Esslingen. Dort habe ich seit gut einem Jahr jetzt eine feste Niederlassung und freue mich jeden Monat mehrere Male dort meine Beratungsdienstleistung anbieten zu dürfen.

Wie jedes Jahr gab es einen Herbst. Manches schaffte es zur vollen Reife. Früchte durften geerntet werden. Reich war der herbstliche Gabentisch in diesem Jahr, auch wenn es zu Beginn des Jahres nicht so aussah.

Und wie in jedem Jahr gab es einen Winter. Es mussten alte Zöpfe abgeschnitten werden, es musste Abschied genommen werden, und auch der Tod und das Sterben war Teil dieses Jahres.

Wir durften mit diesem Jahr und durch dieses Jahr wachsen. Und dafür bin ich dankbar. Herzlichen Dank für Begegnungen 2017.

In adventlichen GeDANKEN bei Dir/Ihnen.

Ich wünsche allen Patienten, Klienten, den kooperierenden Kollegen, meinen prof e.a.t Kollegen aus nah und fern, den Kollegen aus der Akademie für Beratung und Philosophie, den kooperierenden Ärzten, Apothekern und Krankenkassen ein

Frohes Weihnachtsfest,

entspannte Feiertage mit den Liebsten

und von ganzem Herzen

ein gesegnetes, gesundes, gelingendes, glückliches, gutes neues Jahr 2018.

 

Ich freue mich auf weitere Begegnungen 2018.

Bis dahin, von Herzen alles Liebe und Gute!

Ihre Sonja Mannhardt

 

PS. Wenn Sie Interesse daran haben, unsere Advents-GeDANKEN 2017 zu lesen – ein kleines E-Book für jeden Tag des Advents mit Gedanken, Besinnlichem, Lyrischem, dann lassen Sie es uns wissen. Wir schicken es Ihnen gerne zu…..